Lotus 72D 1972 British GP Emerson Fittipaldi

Prix public conseillé TVA incluse CHF 969.00
  • Numéro d'article 02.HK114
  • Marque Pocher
  • Echelle 1:8
  • Groupe rabais sur les articles D
  • Cycle de vie Article actif
  • EAN-Code 5055286680885
  • Disponibilité Stock 40 Stock

Wenn GP-Fans diskutieren, welches Formel-1-Auto das schönste war, dann taucht er immer wieder auf: der Lotus 72 in den Farben von John Player Special. Der 1970 von ®Mr. Lotus¯ Colin Chapman auf die Rennbahn gebrachte Typ 72 liess die Gegner aussehen, als würden sie mit einem Doppeldecker gegen einen Düsenjet antreten.

Zum Original:

  • Der Lotus 72 war ein von Colin Chapman und Maurice Philippe entworfener und gebauter und von 1970 bis 1975 vom britischen Formel-1-Team Lotus eingesetzter Rennwagen. Er gilt bis heute als eines der erfolgreichsten Formel-1-Autos aller Zeiten. Er wurde bis 1975 eingesetzt und gewann 1974 noch drei Grands Prix mit Ronnie Peterson.
  • Die Bremsscheiben wurden durch die typischen kleinen Kamine entlüftet. Die Bremsen waren durch Wellen mit den Rädern verbunden Í eine der Schwachstellen des Lotus 72.
  • Stossdämpfer und die aus Platzgründen verwendeten Drehstabfedern lagen im Chassis. Die Stossdämpfer waren über eine Zugstange mit den oberen Querlenkern verbunden. Die Querlenker waren dreieckförmig und aus Blech.
  • Die Cockpitverkleidung bestand aus einer einteiligen Plexiglasverschalung, die auf das Chassis aufgelegt war. Hinter dem Fahrer war zum ersten Mal der grösste Teil des Tanks in der Mitte des Fahrzeugs untergebracht, eine Anordnung, die sich durch setzte und bis heute beibehalten wurde. Dieser Lotus 72 mit der Nummer 8 - wurde 1972 beim britischen Grand Prix von dem baldigen Weltmeister Emerson Fittipaldi gefahren. Auf der kurvenreichen Strecke des Brands Hatch Grand Prix siegte Emerson mit einem Vorsprung von nur 4 Sekunden vor dem Tyrrell von Jackie Stewart und stürmte dem Titelgewinn entgegen.

Zum Modell:

  • Dieser fantastische Bausatz im Massstab 1:8 besticht durch die vielen Details. So wurde zum Beispiel das Monocoque-Chassis bis ins kleinste Detail reproduziert. Auch die Aufhängungs- und Motorkomponenten bis hin zum unglaublich detaillierten Cockpit wurden mit aller Liebe zum Detail originalgetreu nachgebildet.
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