Tribelhorn 3to Kettenwagen (CH)

Prix public conseillé TVA incluse CHF 159.00
  • Numéro d'article 53.11015
  • Marque Autocult
  • Echelle 1:43
  • Groupe rabais sur les articles C
  • Cycle de vie Article actif
  • Disponibilité Stock 0 Stock

Mag der Name des einstigen Autoherstellers Tribelhorn in der eidgenössischen Fahrzeugszene noch durchaus bekannt sein, so dürfte dies ausserhalb der Schweiz kaum zutreffen. Die Geschichte der Marke Tribelhorn ist dabei ein erstklassiges Beispiel dafür, dass vieles, das vollmundig als neu angepriesen wird, schon hinlänglich bekannt ist! Konkret bezieht sich dies auf schwere Elektro-Lastwagen, die schon vor 100 Jahren in der Schweiz zuverlässig und sicher fuhren.


Treibenden Kraft hinter der damaligen Elektromotorisierung war Johann Albert Tribelhorn, der bereits 1902 Boote mit Elektroantrieb produzierte und schon kurz danach die Produktion von Elektrofahrzeugen aufnahm. Ab 1907 entwickelte sich das Geschäft sehr gut und von Tribelhorn gab es zunächst Personenwagen, das Werk war aber auch schon bald im Stande, nahezu jeden automobilen Wunsch zu erfüllen. Der Verkauf der Elektroautos lief bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs gut, doch mit Kriegsbeginn brach er jäh ein.


Erst mit fortlaufender Kriegsdauer erholte sich der Absatz und nun zählten vermehrt Verwaltungen, die Post und einige Industriezweige dazu, die offenbar mit den elektrischen Fahrzeugen eine Alternative für die Rationierung des Benzins sahen. Nach dem Krieg vergrösserte Tribelhorn die Lastwagen von bisher 2,9 Tonnen auf bis zu fünf Tonnen Nutzlast.
Als Reichweite einer Batterieladung wurden zwischen 30 und 60 Kilometer angegeben, je nach denen bei der Bestellung gewählten Kriterien.