DB AG El-Lok rot MOSEL Ep.V
UVP inkl. MwSt.
CHF 199.00
- Artikelnummer 02.HN2493
- Marke / Brandname Arnold
- Massstab N
- Altersgruppe 14
- Artikelrabatt Gruppe A02-0
- Lebenszyklus Artikel auf Auslauf
- EAN-Code 8425420811944
- Lagerbestand 1 Stk.
DB, Elektrolokomotive BR 181.2 Das Vorbild des Arnold-Modells: Durch die Elektrifizierung verschiedener Bahnstrecken zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland in den sechziger und siebziger Jahren entstand ein erhöhter Bedarf an Zweisystemlokomotiven für den Betrieb mit 15 kV, 162/3 Hz und 25 kV, 50 Hz. Basierend auf den Erfahrungen mit den vier Lokomotiven der Baureihen 181.0 und 181.1 bestellte die Deutsche Bundesbahn 25 Zweisystemlokomotiven, die als Baureihe 181.2 (181 201 bis 181 225) ab 1974 in Dienst gestellt wurden. Die ersten 10 Maschinen wurden dabei noch in stahlblauer Lackierung abgeliefert, bei 181 211-225 kam werkseitig bereits das neue zweifarbige Anstrichschema der DB in Ozeanblau und Beige zur Anwendung. Einige der Lokomotiven erhielten, passend zu ihrem Einsatzgebiet, die Namen „Lorraine“ (181 211), „Luxembourg“ (181 212), „Saar“ (181 213) und „Mosel“ (181 214). Das Haupteinsatzgebiet der 3.300 kW starken Elektrolokomotiven lag anfangs im grenzüberschreitenden Verkehr auf den Strecken Frankfurt a. M. – Metz und Straßbourg – Stuttgart, wo sie Schnell-, Eil- und Güterzüge beförderten. Im IC- und EC-Verkehr waren sie außerdem in Luxembourg, Basel, Leipzig und anderen deutschen Städten zu sehen. Erst im Jahr 2018 endete die Ära dieser Baureihe bei der deutschen Bahn AG. Mittlerweile sind jedoch einige Lokomotiven durch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen wieder zurück auf die Gleise gekommen und bereichern die Fahrzeugvielfalt der modernen Eisenbahn. Das neue Arnold-Modell im Detail: • Vollständige Neukonstruktion • Rahmen aus Metallspritzguss, Gehäuse auch hochwertigem Kunststoff • Die Lokomotiven besitzt eine detaillierte und beleuchtete Maschinenraumeinrichtung (im Digitalbetrieb mit Flackern der Leuchtstoffröhren beim Einschalten). • In den beiden Führerständen sind die Sonnenblenden teilweise heruntergelassen dargestellt. • Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmassen • Alle Radsätze angetrieben • Beidseitig Kurzkupplungskinematiken mit Kupplungsaufnahmen nach NEM 355 • Spitzen- und Schlusslichter je nach Fahrtrichtung beleuchtet und im Digitalbetrieb schaltbar • Viele extra angesetzt Details und feinste aus Metall gefertigte Stromabnehmer • Alle Modellausführungen auch mit Sound erhältlich. Der Sound wurde in Zusammenarbeit mit ESU speziell von uns für dieses Modell entwickelt • Digitalschnittstelle nach NEM 662 („Next 18“) • Mindestradius: 192 mm • Länge über Puffer: 112 mm • Gewicht: ca. 72 g