Rennkategorien

Die Teilnehmer des TAMIYA EuroCup Schweiz haben die Möglichkeit, in sechs verschiedenen Klassen an den Start zu gehen.

Generell wird zwischen den Klassen wie folgt unterschieden:


Die Eurofighter Buggy Klasse

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche

TAMIYA präsentiert mit dem Neo Fighter den Nachfolger des absoluten Bestsellers unter den 2WD RC-Buggys, dem legendären Super Fighter G. Dieser neue Einsteigerrenner bietet optimale Voraussetzungen für Fahrspass in jedem Gelände. Dabei überzeugt das Modell vor allem im Punkto Qualität und Robustheit, es ist ja auch das Einsteigermodell für den TAMIYA EuroCup, der weltweit grössten RC-Jugendrennserie.

Erlaubtes Startalter für die Buggyklasse: Vom 3 bis und mit 16 Lebensjahr

Weitere Informationen und Reglementierungen zu der jeweiligen Rennklasse findest du im TAMIYA EuroCup Reglement, im Bereich Reglement auf dieser Homepage.


Die Top Stock TT-02 Klasse

Zielgruppe: Einsteiger

Elektro Tourenwagen Masstab 1:10: Das Tamiya 4WD Chassis TT-02 mit Einzelradaufhängung und Kardanantrieb, Wannenrahmen-Chassis sowie längspositioniertem Elektromotor verleihen diesem Racer einen extrem tiefen Schwerpunkt, was zu exzellenten Fahrleistungen führt. Dieses Auto eignet sich vor allem für Neueinsteiger und angehende RC-Rennpiloten. Mit dem Bau dieses Autos eignest Du dir die ersten Erfahrungen an, die im RC-Hobby nötig sind. Der Spass kommt auch bei diesem Modell nicht zu kurz, kannst Du mit diesem Auto doch auch am TAMIYA-EuroCup in der Stock-Klasse teilnehmen.

Möchtest Du das TT-02 Chassis bereits als Ready-to-Run Version? Kein Problem! Die Ready-to-Run Fahrzeuge aus der Serie XB-Pro von TAMIYA haben bereits alles im Set was zum Fahren benötigt wird.

Weitere Informationen und Reglementierungen zu der jeweiligen Rennklasse findest du im TAMIYA EuroCup Reglement, im Bereich Reglement auf dieser Homepage.


Die M-Chassis sind zurück!

Zielgruppe: Fortgeschrittene

Mit dem M-07 Concept Chassis, der 7. Generation der M-Chassis-Reihe, geht Tamiya völlig neue Wege. Ein bemerkenswerter Unterschied ist, dass nur noch die beiden Radstände 225mm und 239mm aufgebaut werden können. Einiges ist aber auch gleichgeblieben: So hat TAMIYA wieder den Monocoque-Rahmen als Basis gewählt. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Rahmen aber etwas schmaler und bietet Platz für eine längere Aufhängung. Durch die längeren Hebel wirkt das Chassis spürbar "weicher" in der Federung als der frontgetriebene Vorgänger M-05.Das Getriebe ist analog zum M-05 mit drei Zahnrädern ausgestattet, aber viel einfacher zu warten. Das Antriebsdifferential kann durch Demontage der Getriebeabdeckung erreicht werden und sitzt nicht mehr zwischen dem Rahmen des Monocoques. 

Der Hauptgrund für den unterschiedlichen Aufbau ist ein Wechsel des Chassis-Designers: Verantwortlich für den M-07 zeichnet der gleiche TAMIYA-Designer, der auch das TA-07 Chassis entworfen hat.

Weitere Informationen und Reglementierungen zu der jeweiligen Rennklasse findest du im TAMIYA EuroCup Reglement, im Bereich Reglement auf dieser Homepage.


Die Truck Klasse

Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene

Diese Saison wird am TAMIYA Eurocup erstmals eine reine Truck-Rennserie durchgeführt. Gefahren wird das bekannte TT-01E Chassis. Wir freuen uns mit der neuen Truck-Klasse, eine bisher ungewöhnliche, aber sehr willkommene Ergänzung zu unseren klassischen Rennkategorien in den TAMIYA EuroCup eingeführt zu haben.

Der Antrieb erfolgt über ein TAMIYA TT-01 Type E On-Road Chassis (Elektro) mit Allradantrieb und Einzelradaufhängung. Eine grosse Auswahl an Tuningteilen ermöglicht das Modell bis zur Rennmaschine aufzurüsten und steht dem Original in nichts nach. Gefahren wird die Truck-Meisterschaft mit normalen Rennreifen. 

Weitere Informationen und Reglementierungen zu der jeweiligen Rennklasse findest du im TAMIYA EuroCup Reglement, im Bereich Reglement auf dieser Homepage.


Die Gentleman Klasse

Zielgruppe: Fortgeschrittene

Der neueste Geniestreich von Tamiya, das TAMIYA TC-01 Chassis ist der Hauptprotagonist in unserer Gentleman Klasse in welcher nur starten darf, wer in der laufenden Saison das 36. Lebensjahr erreicht hat.

In der Gentleman Klasse wird im Sinne eines einheitlichen Fahrbildes, den Teilnehmern eine Auswahl an Karrosserien (Body's) vorgegeben.

Weitere Informationen und Reglementierungen zu der jeweiligen Rennklasse findest du im TAMIYA EuroCup Reglement, im Bereich Reglement auf dieser Homepage.


Die Euro Tourenwagen Serie - Der perfekte Aufstieg.

Zielgruppe: Fortgeschrittene

Die ideale Kategorie für denn ambitionierten Hobbyracer!

Gefahren werden alle TAMIYA 1:10 Tourenwagenchassis 4WD und 2WD, jedoch keine TRF-Modelle und
TRF-Varianten sowie keine reinen Carbon-Chassis (z.B. Evo Varianten). D

ie starken Motoren bringen genügend Speed für heisse Zweikämpfe um den Meistertitel. Die TW-Kategorie ist die ideale Vorbereitung für einen Aufstieg in eine nationasle oder internationale Rennserie!

Weitere Informationen und Reglementierungen zu der jeweiligen Rennklasse findest du im TAMIYA EuroCup Reglement, im Bereich Reglement auf dieser Homepage.