Gatso 4000 Aero Coupe (Niederlande), grau
- Artikelnummer 53.05014
- Marke / Brandname Autocult
- Massstab 1:43
- Artikelrabatt Gruppe C
- Lebenszyklus Special Price Liquidation
- Lagerbestand 4 Stk.
Der mit den drei Scheinwerfern
Unstrittig gehörte der Sportwagen namens Gatso 4000 zu den optisch sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrzeugen seiner Zeit. Die Ära, in die er hineingeboren wurde, war das Ende der 1940er Jahre und sein Geburtsort lag im niederländischen Heemstede. Firmeninhaber war der 1911 geborene Maurice Gatsonides, der bereits unmittelbar nach dem Ende der Kriegshandlungen mit der Fertigung seines Autos begann. Seine Vorliebe gehörte leistungsfähigen US-Motoren und so wählte er einen seitengesteuerten, flüssigkeitsgekühlten V8 Motor von Mercury aus, der knapp 4 Liter Hubraum besaß und 120 PS abgab. Als Fahrwerk entschied er sich für einen Unterbau der französischen Firma Matford.
Im März
1948 trat der Holländer mit seiner Kreation unter dem Firmennamen Gatford zum
ersten Mal an die Öffentlichkeit. Der Auftritt des neuen Autos drang bis in die
französische Niederlassung der Ford Company vor. Dort war die Geschäftsführung
aber offenbar überhaupt nicht begeistert von der niederländischen Schöpfung und
fand, Gatford klinge dem Wort Matford zum Verwechseln nahe. Doch unter dem Label
von Matford wurden in Frankreich die US-amerikanischen Ford-Modelle vertrieben.
Das juristische Veto aus der französischen Zentrale war so stark, dass Maurice
Gatsonides umgehend den Firmennamen in die Kurzform seines Nachnamens umwandelte
Í Gatso.
Die Leute, die sein über 150 km/h schnelles Gefährt zum ersten Mal
bestaunten waren sicherlich sehr verblüfft, denn an Stelle der üblichen zwei
Scheinwerfer an der Front gab es drei! Mittig, oberhalb des Kühlergrills war der
dritte in die Karosserie eingebettet.
Wie groß Maurice Gatsonides sich einen
Zuspruch für seinen Wagen erhoffte, zeigte seine breite Angebotspalette, die er
binnen kurzer Zeit präsentierte. Während der Unterbau stets gleich blieb, bot er
Karosserien an, die zweisitzig als Cabriolet, Roadster und Coupé ausgeführt
waren und zusätzlich präsentierte er auch eine Tourenversion für vier
Leute.
Wirkliche Kaufinteressenten gab es aber kaum.
Es kursieren die Angaben, dass entweder elf Exemplare gefertigt wurden, aber auch von nur acht Stück ist in anderen Quellen die Rede. Weitere Autoren verweisen auf gar nur vier gefertigte Modelle, zwei Coupés und zwei Cabriolets.