Kawanshi Shiden

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  • Artikelnummer 10.60768
  • Marke / Brandname TAMIYA
  • Massstab 1:72
  • Artikelrabatt Gruppe D
  • Lebenszyklus Artikel aktiv
  • EAN-Code 4950344607686
  • Lagerbestand Stk. 4 Stk.
Die N1K1-J Shiden der Kaiserlich Japanischen Marine, die aus dem Wasserflugzeug Kawanishi N1K1 "Kyofu" hervorgegangen ist, hatte einen einzigartigen Stammbaum unter den Landflugzeugen des Zweiten Weltkriegs der Welt. Im Januar 1942 begann das Kawanishi-Flugzeug mit der Umrüstung der Kyofu zu einem landgestützten Kampfflugzeug, ausschliesslich als privates Unternehmen. Dieses Projekt wurde bald unter der Bezeichnung N1K1-J offiziell genehmigt, und der erste Prototyp flog im Dezember 1942. Die Flugzeugzelle war im Grunde die gleiche wie beim Vorgänger, mit dem Hauptfahrwerk und dem grossen Rad, die die Schwimmer ersetzten. Anstelle des Mitsubihi Kasei-Motors von Kyofu wurde ein kompakterer und leistungsstärkerer Nakajima Homare-Motor eingebaut. Mit diesem Motor wurde eine hervorragende Leistung und hervorragende Manövrierfähigkeit erreicht, die jedoch ernsthafte Probleme mit sich brachte. Um die gesamte verfügbare Leistung des Motors nutzen zu können, war ein Propeller mit grossem Durchmesser erforderlich. Dies erforderte aufgrund der Mittelflügelkonfiguration ungewöhnlich lange Hauptfahrwerksbeine. Dies führte zu Schwierigkeiten im Einfahrsystem des Fahrwerks. Die Ingenieure von Kawansihi gelang es, das Problem durch die Einführung von Teleskop-Hauptfahrwerksbeinen zu lösen. Das komplexe Getriebe und die Unzuverlässigkeit des Motors plagten den N1K1-J während seiner gesamten Karriere, bis zur Einführung des verbesserten Tiefdeckers N1K2-J Shiden-Kai. Etwa 1.000 N1K1-J-Kampfflugzeuge wurden produziert und waren rund um die Philippinen, Formosa, Okinawa und über der japanischen Insel Honshu im Einsatz.
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